sitzung: 14 [ Protokoll ]
datum: 08.12.2005
text: 1 [ 2  3  4  5  6 ]
schrift: 10px [ 12px  14px   ]
Das Kreuz mit dem Moritzplatz (von multiplus)

Moritzplatz ist ein U-Bahnhof, der mehr flüstert als schreit. Die großen Tafeln an den Gleisen sind nicht alle mit Werbung beklebt. Einige wurden stattdessen von Kindern bemalt: Fratzen in schmutzigen Farben – das können keine besonders glücklichen Kinder gewesen sein.

In der schummerigen Zwischenetage unter dem Kreisverkehr verliert man schnell die Orientierung. Welcher Ausgang ist der richtige? Ritterstraße? Prinzessinnenstraße? Orangenstraße? Stallschreiberstraße? Einfach den singenden Afrikanerinnen hinterher, bevor man superdumm auffällt.

Draußen stehen zwei Polizisten und kontrollieren die Busspur. Nur Taxis durchlassen, sagt der Ältere zum Jüngeren, und nur mit Fahrgast. Dann hält er ein Fahrrad an, weil ohne Licht. Der Jüngere bremst einen Rechtsüberholer aus, der bremst den Bus dahinter aus und man bleibt locker. Denn dieser Bus geht ohnehin nur bis Orangenplatz.
Das Kreuz mit dem Moritzplatz von multiplus





Das Kreuz mit dem Moritzplatz
Und wo warst du am 23. Novembe...
Bummelzug ins Walroßmeer
Angekommen in der Wirklichkeit
Denkmaschinenstürmerei
wie doch die zeit vergeht


in dieser Staffel suchen