sitzung: 5 [ Protokoll ]
datum: 18.12.2006
text: 2 [ 1  3 ]
schrift: 10px [ 12px  14px   ]
Home is where the heart is (von translatorius)

„ … das sind dann die Momente zwischen Schlaf und Wachsein, wenn die Grenze durchlässig ist, wenn das Unterbewusste ins Bewusstsein sickert, du weißt, was ich meine, diese Momente zwischen Leben und Tod, wie eine Nadel, die hängen bleibt …“

Er verdreht die Augen und setzt sich aufs Sofa, Beine übergeschlagen. Ich kann das Muster unter seinem Arsch erkennen.

„… wenn quasi die Zeit still steht, weißt du, diese Momente voller Potenzial, wenn alles passieren kann.“

Er schüttelt den Kopf, reibt sich die Augen. Kann er mich hören? Ich brülle ihn an.

„Oder nimm eine frische Leiche. Hast du dich nie gefragt, ob da noch Leben drin ist, letzte Spuren vom Bewusstsein an der Haut hängen, in den Haaren, die noch wachsen? Oder ob das nur Erinnerungen sind – ob lediglich unsere Erinnerungen die Toten am Leben halten? Hast du dich das schon mal gefragt?“

Sein Blick bleibt an meinem Hals hängen. Ich bin mir ziemlich sicher, er kann mich sehen. Aber kann er mich auch hören? Versteht er mich überhaupt?

„That’s why I’m interested in ghosts: the vague, the potential, memories. Maybe it’s just us, the living, who create you guys. With our capacity for transcendence, you know? Yeah, maybe we create all these apparitions, poltergeists, haunted houses and bad vibes by externalizing our …”

Er steht auf und geht langsam auf mich zu. Ich kann mein Herz hören. Er auch.

„ … memories and fears, our subconscious …“

Eine blitzschnelle Handbewegung später sitze ich auf dem Sofa und sehe meiner Erinnerung beim Verblassen zu. Er dreht sich um und lächelt mich an, ein tropfendes Herz in der Hand.

„Sorry, aber den Scheiß konnte ich mir nicht mehr anhören.“

Schon OK. Ich betrachte meine Zehen. Alles noch da. Nur leichter. Er zieht mich am Ellbogen nach oben.

„Und jetzt gehen wir Opis erschrecken. Mehr Licht!“


Wir begreifen es nicht, bis es zu spät ist. Und dann ist es zu spät.
Home is where the heart is von translatorius





weisheiten und sinnsprüch...
Home is where the heart is
Muzik anders


in dieser Staffel suchen