Gott sprach, es werde Licht, und es ward Inhalt.
ag inhalt gründete sich 1998 aus dem für uns so typischen verzweifelt-kreativen Impuls heraus. Wir wollten machen und wir taten und am liebsten als Gruppe. Ein Feind eines Gründungsmitglieds ist für den Namen verantwortlich. Wir haben ihm nie dafür gedankt. Die ag-Frühgeschichte kann hier und hier nachgelesen werden. Wir entschuldigen die Wortwahl - so war das damals. Inzwischen hat die ag mehr als dreißig Leute durchgenudelt und mindestens zehnmal so viele Freunde und flüchtigen Bekannten mit Spam beschmutzt. Die beiden wichtigsten Formen unseres Umgangs, das zweiwöchentliche Stelldichein und die elektronische Mailingliste wurden ab 2002 durch öffentliche Lesungen ergänzt. Manchmal macht die ag inhalt Sommerpause, aber nie nie nie bricht der Kontakt ganz ab. Das kommt davon, wenn man Verträge in Blut unterzeichnet.
ag inhalt schwimmt weiter - durch Stürme, Flauten, Liebe, Hass, große, kleine und keine Gefühle.